Referent*innen

Michael Ebert

Michael Ebert unterrichtet Fotojournalismus und Geschichte der Fotografie an den Hochschulen Hannover und Magdeburg. Seit 1978 arbeitete er als Fotojournalist für Zeitungen, Magazine und die Wirtschaft. Von 1990 bis 1996 war Ebert im zentralen Kommunikationsbereich der Deutschen Telekom AG für Fotografie verantwortlich. In den letzten Jahren hat er außerdem diverse Foto-Ausstellungen kuratiert, unter anderem von Will McBride, Letizia Battaglia und dem zweifachen Pulitzerpreisträger Horst Faas, dessen Nachlass er inzwischen auch betreut. Michael Ebert ist Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) und in zahlreichen weiteren Jurys und Gremien. Er lebt in Hilden und arbeitet inzwischen vornehmlich als Autor und Dozent. 

Von Michael Ebert ist unter anderem erschienen:
„Handbuch des Fotojournalismus“, zusammen mit Lars Bauernschmitt, Heidelberg 2015 „Fotoworkshop für Kinder“, zusammen mit Dr. Sandra Abend, Heidelberg 2010

www.michaelebert.de
Sina Leppert

Sina Leppert

Ist ausgebildete Foto- und Medientechnische Assistentin. Sie macht Portrait, Reise, Event Reportagen und gibt Fotoworkshops für Kinder.

sinaleppert.wordpress.com
Arnold Schenk

Arnold Schenk

Dipl. Medienpädagoge, Filmemacher und Fotograf. Er war tätig im Medienzentrum Wiesbaden e.V. ‘Medien- und Filmbildung’, als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsinstitut inter.research e.V.‘ Lernen mit Neue Medien: Filmgestaltung’, an der Fachhochschule Koblenz, RheinAhrCampus ‘ Lernen mit Neuen Medien’, und als Projektassistent für Neue Medien an der Hochschule Umea, Schweden und als Medientrainer im Medienprojektzentrum Fulda, Videojockey & Videokunst mit dem Projekt frische Milch, Tutor im Grafiklabor der Hochschule Fulda.

www.tovisio.net

Carsten Bock

  • seit 2014 Berufsschullehrer für Medientechnik und Fototechnik an der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in Freiburg
  • 2010-2014 CGI-/S3D-Compositing-Artist bei KUK Filmproduktion GmbH in München
  • 2007-2010 Studium Elektronische Medien Master - Medientechnik (Master of Arts)
  • 2003-2007 Studium Medieninformatik (Bachelor of Science)
Enable JavaScript to view protected content. www.movingpicture.de
Jessica Peichl

Jessica Peichl

Studierte Audiovisuelle Medien in Stuttgart und sammelt praktische und theoretische Erfahrungen in Mediengestaltung. Sie arbeitet in Medienagenturen im Bereich Konzeption, Gestaltung und Redaktion. Seit 2015 ist sie Masterstudentin im Studiengang „Medien in der Bildung“ an der pädagogischen Hochschule Freiburg.

Lukas Borchardt

Lukas Borchardt

Mein Name ist Lukas Borchardt und ich bin 18 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus dem Schwarzwald und lebe seit 2 Jahren in Freiburg im Breisgau. Ich fotografiere seit 4 Jahren sowohl analog als auch digital. Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Foto- und Medien Assistenten abgeschlossen und bereite mich jetzt für mein Abitur in 2 Jahren vor. Ich bin Preisträger des Freiburger Jugendfotopreis 2015.

www.lukasborchardt.tumblr.com
Prof. Dr. Alfred Holzbrecher

Prof. Dr. Alfred Holzbrecher

War Professor für Schulpädagogik / Allgemeine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Er gründete 2002 den Arbeitsbereich Fotografie an der Pädagogischen Hochschule und 2006 den Freiburger Jugendfotopreis.

Enable JavaScript to view protected content.

Prof. Karin Jobst

Karin Jobst ist Professorin für Fotografie und Bewegtbild an der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg. Seit Dezember 2016 ist sie zudem Vertrauensdozentin in der Heinrich-Böll-Stiftung.
Masterstudium der Fotografie und Film an der Hochschule für bildende Künste HFBK in Hamburg (MfA) bei Prof. Silke Grossman & Prof. Wim Wenders und an der Fachhochschule Bielefeld (Dipl.-Des.) bei Prof. Katharina Bosse mit einem Stipendium der Heinrich Böll Stiftung, Berlin.
Unter anderem hat Karin Jobst Fotografien in einem Deutschen Kernkraftwerk aufgenommen, ist auf einem Containerschiff von Hamburg nach New York City gereist und hat einen der größten Tunnels Nordamerikas in Niagara Falls fotografiert. Ausgedehnte Arbeitsaufenthalte in New York und Detroit, USA. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der hKDM ist Karin Jobst ein berufenes Mitglied der Deutschen Fotografischen Akademie, DFA.

Dariusz Kantor

Dariusz Kantor

Die Themen seiner photographischen Arbeiten findet er in ganz Europa. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei dem Menschen und seiner Arbeit. Seine Photoreportagen wurden in den Magazinen der größten polnischen Tageszeitungen, der Schweizer DU sowie im C International Photo Magazine veröffentlicht.

www.dariusz-kantor.de
Ulrich Staiger

Ulrich Staiger

Ist deutscher Fotografenmeister, Fototechniker und Sachbuchautor. Geboren in Albstadt-Tailfingen (Deutschland). Er besuchte die Fachschule für Foto- und Medientechnik in Potsdam, für das Studium zum Fotografenmeister und Fototechniker. Er betreibt das Fotostudio in Berlin namens „die Licht gestalten“.

www.dielichtgestalten.de
Sandra Tell

Sandra Tell

Dipl. Medienpädagogin und medienpädagogische Referentin für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Von 2001 bis 2015 arbeitet sie an der Pädagogischen Hochschule im Arbeitsbereich Fotografie und hat zahlreiche Fotoprojekte durchgeführt und begleitet, sowie regelmäßig Seminare zum Thema an PH angeboten. Sie organisiert den Freiburger Jugendfotopreis und ist Mitglied der Jury.

Enable JavaScript to view protected content.
Özgün Cicek

Özgün Cicek

Özgün Cicek (28) PhD candidate in Computer Science in Computer Vision Group in University Freiburg: Born in Turkey, studied computer engineering in Middle East Technical University, has a master degree in Computer Science from Saarland University.

Enable JavaScript to view protected content. lmb.informatik.uni-freiburg.de/people/cicek/
Reiner Engelmann

Reiner Engelmann

Veröffentlicht Bücher über soziale Brennpunktthemen. Für Schulklassen und Erwachsene organisiert er regelmäßig Studienfahrten nach Auschwitz. Er studierte Sozialpädagogik und war im Schuldienst tätig, indem er sich für den Bereich Leseförderung, Gewaltprävention und Kinder- und Menschenrechtsbildung stark.

www.cbj-verlag.de
Isabelle Bapte

Isabelle Bapte

Geboren in Epinal, Frankreich, seit 2007 in Deutschland.
Mit acht Jahren die erste Kamera im Besitz.
Ausbildung zur Foto und medientechnischen Assistentin an der Gertrud Luckner Schule Freiburg.
Ausstellungen: E-Werk Freiburg - Juli 2014 (Jugendkunstparcour); Black Forest Hostel - Mai 2015; Artik Freiburg - Juli 2015; Zentrum Oberwiehre- August 2016.
Viele Kollaborationen mit Fotografen und Models aus ganz Deutschland und Frankreich bereichern mich mit wichtigen Erfahrungen vor und hinter der Kamera.

Enable JavaScript to view protected content.
Michael Bamberger

Michael Bamberger

Ist freier Fotojournalist für verschiedene Medien. Er ist ausgebildeter Bildredakteur. Er bietet Foto – Schulungen und Workshops an.

www.michael-bamberger.de
Harry Schulz

Harry Schulz

Ausbildung zum Fotografen von 1987 bis 1990 in Stuttgart.
1991–2006 selbständiger Gesellschafter im RST Fotofachlabor in Freiburg. Meisterprüfung im Fotografenhandwerk im Jahr 2000. Seit 2004 technischer Lehrer im Bereich Fotografie. Neben der klassischen Aufnahmetechnik unterrichte ich digitale Bildbearbeitung.

Enable JavaScript to view protected content.
Reinhild Dettmer-Finke

Reinhild Dettmer-Finke

Produzentin, Autorin und Filmemacherin. Sie studierte Germanistik, Politische Wissenschaft und Pädagogik an der Leibniz Universität in Hannover. Neueste Filme: LANDLEBEN4.0 am Kaiserstuhl; KULTUR – KOSTE ES, WAS ES WOLLE! und TRÄUMER – Ein Kinospot für die DGM. Sie initiierte die Ausstellung Cross Borders in Freiburg.

www.defi-filmproduktion.de
Marco Keller

Marco Keller

Preisgekrönter Dokumentarfilmer, Fotograf und Medienpädagoge. Seit mehreren Jahren unterrichtet er an der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule. Mehrmals hat er seine Produktionen im Fernsehen (ZDF, SWR), Kino und in mehreren Fachzeitschriften veröffentlicht.

www.marcokeller.com
Telemach Wiesinger

Telemach Wiesinger

Arbeitet als Fotograf in Freiburg. Er studierte Visuelle Kommunikation an der HbK, Universität Gesamthochschule. Er gewann schon mehrere Preise, unter anderem den „Best Camera“ Award beim „MOTOR“ Film Festival.

www.telemach-wiesinger.de
Maximilian Borchardt

Maximilian Borchardt

1994 nahe Stuttgart geboren. War bis Ende 2016 in Freiburg als Fotograf und Fotoassistent tätig. Studiert ab September 2016 Kommunikationsdesign in Mannheim. Neben meinen Auftragsarbeiten und größeren eigenen Projekten, biete ich Workshops für Gruppen und einzelne Interessierte an.

www.maximilianborchardt.com

Nicole Konarzewski

Ausbildung zur foto- und medientechnischen Assistentin an der Gertrud Luckner Gewerbeschule in Freiburg. Seit 2012 Studium an der Hochschule für Kunst, Design und populäre Musik in Freiburg mit der Vertiefung „Fotografie und Bewegtbild“, welches sie im Juli 2016 erfolgreich mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen hat. Bei KuM e.V. leitete sie ein Fotoprojekt, in dem Fotos von und mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen entstanden sind.