Workshops der Fotomediale

Während der Herbstferien können Kinder und Jugendliche die Fotografie entdecken oder ihre Interessen vertiefen.


Eröffnungsveranstaltung

Uli Staiger

Der Fotograf Uli Staiger wird mit seinem Vortrag „Beyond Design“, die Fotomediale eröffnen. Staiger verbindet Fotografie, 3D Modellierung und Bildbearbeitung und schafft so ein äußerst realistisch wirkendes Gesamtwerk. Neben der Entstehungsgeschichte einiger seiner Motive erhaltet ihr einen Einblick in die Werkzeugpalette des Profis und dessen oft unkonventionelle Arbeitstechniken.

Wann: 21.10.19 / 18 Uhr 

Wo: Gertrud Luckner Gewerbeschule , Kirchstr. 4 , 79100 Freiburg , Aula


Workshop mit Uli Staiger

Workshop - die Licht gestalten
In diesem Workshop lernt Ihr verschiedene Werkzeuge und Techniken der Bildbearbeitung kennen und wie Ihr so aus einem unspektakulären Motiv ein atemberaubendes Werk erschafft. Erfahrungen in der Bildbearbeitung sind erwünscht.

Wann: 22.10.19 / 9:00 Uhr

Wer: Uli Staiger

Wo: Gertrud Luckner Gewerbeschule Bissierstr. 17, 79114 Freiburg, Raum 040


Workshop – Theo Schenk: „Digitale Fotografie“ – Kreative Bildgestaltung mit manuellen Kamerafunktionen

Speziell für Schulklassen gibt es auch in diesem Jahr wieder ein individuelles Angebot für fotobegeisterte Schulklassen. Passend zum diesjährigen Thema „Digitalisierung“ werden die Errungenschaften der digitalen Fotografie den Jugendlichen näher gebracht. Obwohl digitale Kameras in der Automatikfunktion sehr gute Ergebnisse erzielen, gibt es immer noch Szenarien, die nur im manuellen Modus zum Erfolg führen, um kreative Bilder zu erhalten. Dazu verlassen wir die vertraute Kameraautomatik und spielen mit der Wechselwirkung von Blende, Brennweite und Belichtung. Damit die Objekte optimal in Szene gesetzt werden, arrangieren wir die unterschiedlichen Aufnahmetechniken zu einer fotografischen Geschichte. Die digitalen Ergebnisse lassen sich auf vielfältigste Weise weiterverarbeiten.

Wann: Abrufveranstaltung: Findet nach Absprache an den jeweiligen Schulen statt


Peer-to-Peer Projekttag

Einen ganzen Tag arbeiten kleine „gemischte“ Gruppen mit der Kamera und am Bildschirm, reflektieren ihre Fotografiepraxis und inspirieren sich gegenseitig.
Die Schüler_Innen bekommen erste Schritte in die professionelle Fotografie gezeigt.

Abrufveranstaltung: Findet nach Absprache an den jeweiligen Schulen statt


Workshop Highspeed Fotografie – Harry Schulz

In diesem Workshop möchten wir Unsichtbares sichtbar machen. In Gruppen von 3-4 Personen werden wir mit Hilfe der Highspeed-Fotografie versuchen Wassertropfen, platzende Luftballons oder eintauchende Gegenstände fotografisch einzufangen. 

Wann: 24.10.19 / 14:00-17:00 Uhr
Wer: Harry Schulz / max. 12 Teilnehmer
Wo: Gertrud Luckner Gewerbeschule, Kirchstr. 4 , 79100 Fotostudio


Let´s go wild - Karin Jobst

Studierende der Fotografie an der HKDM bieten einen Fotoworkshop im Fotostudio und draußen an. Für den Kurs sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

Ab 14 Jahren.

Wann: 26.10.19 / Uhrzeit wird noch bekannt gegeben
Wer: Studierende der HKDM
Wo: HKDM Freiburg


Datenschutz - Sandra Tell

In diesem Workshop geht es u.a. um folgende Fragen: Welche Fotos darf ich veröfentlichen oder weitergeben? Wie behalte ich die Kontrolle darüber, wer meine Bilder wie verwendet? Wer soll meine Fotos überhaupt sehen und wer nicht? Was passiert mit meinen Rechten in sozialen Netzwerken? Was darf ich mit fremden Fotos machen? Wo fi nde ich legale Bilder? Was sind Creative-Commons-Lizenzen? Personen auf dem Foto - personenbezogene Daten und DSGVO –was darf ich wie verwenden und verarbeiten?

Wann: Wird noch bekannt gegeben
Wer: Sandra Tell
Wo: Wird noch bekannt gegeben